Eine gute Körperhaltung macht 80 % des Erfolgs aus
Den Rücken aufzurichten hat viele Vorteile:
– Selbstvertrauen und Attraktivität:
Die richtige Haltung lässt uns selbstbewusster und attraktiver aussehen.
– Steigerung der Körpergröße und Schönheit:
Wenn wir unseren Rücken gerade halten, sehen wir größer und schlanker aus.
– Gesundheits- und Krankheitsprävention:
Eine gute Haltung beugt Rücken- und Nackenschmerzen vor, verbessert die Atmung und fördert die allgemeine Gesundheit.
Richtige Haltung bedeutet Erfolg und Gesundheit…
Die große Zahl gebeugter Menschen um uns herum lässt uns glauben, dass der Rat von Eltern und Ärzten an Kinder, ihren Rücken aufzurichten, keine Ergebnisse bringt. Wir sehen auch, dass viele von ihnen normal leben und nicht unter Rückenschmerzen leiden.
Dies wird jedoch nicht lange anhalten, und eines Tages werden Symptome verschiedener Krankheiten auftreten.
Stellen wir uns zwei Menschen vor: Einer von ihnen hat einen geraden Rücken, den Kopf erhoben, die Augen geöffnet und die Schultern proportional. Der zweite ähnelt dem ersten, nur ist sein Rücken gebogen. Wir würden sofort sagen, dass der erste eine bessere Chance hat als der zweite, einen prestigeträchtigen Job zu bekommen.
Eine gerade Rückenhaltung verleiht dem Körper, auch bei mäßig entwickelter Muskulatur, sportliche Qualitäten.
Ein gebogener Rücken kann das Aussehen einer Person ruinieren, egal wie schön ihre Gesichtszüge auch sein mögen. Umgekehrt verdeckt eine gerade Rückenhaltung unschöne Körperfehler.
Auch im Alter ist es schwierig, einen Menschen als alten Mann (oder alte Frau) zu bezeichnen, wenn er eine gerade und korrekte Rückenhaltung hat. Sie sehen um Jahrzehnte jünger aus als ihre Altersgenossen, denn ein gerader Rücken ist nicht nur ein Symbol für körperliche Gesundheit, sondern drückt auch Vitalität aus.
Menschen mit geradem Rücken haben mehr Selbstvertrauen, spüren stets eine Steigerung der Vitalität und inneren Energie und verfügen über eine höhere Konzentrationsfähigkeit und klares Denken als Menschen mit gekrümmtem Rücken.
Manchen Menschen erscheint dies nicht ganz logisch und sie werden sich fragen:
Was hat die Rückenhaltung mit der Energie und dem Denken eines Menschen zu tun?
– Die Antwort ist, dass die Wirbelsäule die Arbeit aller inneren Organe und die Blutversorgung des Gehirns, die Ausdehnung der Lunge, den Atmungsprozess und die Arbeit von Herz, Magen und Darm beeinflusst, und dies wirkt sich indirekt auf die Sekretion von Hormonen aus, die den gesamten menschlichen Körper, das Denken und sogar den emotionalen Zustand beeinflussen.
Interessante Information
Das Ändern Ihrer Rückenposition kann den Gedankenfluss und sogar Ihre aktuelle Stimmung und Einstellung gegenüber der Welt um Sie herum verändern.
Unter Rückenhaltung versteht man die normale Stellung des Rückens einer Person, die normal steht, ohne die Rücken- und Bauchmuskulatur zu belasten.
Die Rückenhaltung wird bereits in der frühen Kindheit im Prozess des Wachstums, der Bildung und des Trainings geformt. Das heißt aber nicht, dass die Rückenhaltung im Erwachsenenalter nicht verändert und korrigiert werden kann.
Die richtige Körperhaltung für einen Erwachsenen ist eine aufrechte Körperhaltung mit auf gleicher Höhe gesenkten Schultern, geradem Rücken ohne Beugung sowie flachem Bauch und Brustkorb.
Die richtige Körperhaltung ermöglicht es uns, Muskeln und Gelenke im Einklang zu halten und das Körpergewicht richtig auf die Knochen und Gelenke von Schultern, Körper und Beinen zu verteilen. Dies beugt vielen Krankheiten vor und verleiht dem Körper Schönheit und Vitalität.